Hab heute mal wieder eines dieser zunächst unerklärlichen Probleme gehabt:

  • Der courier-authdaemond und der courier-imapd laufen seit JAHREN unverändert problemfrei.
  • Ich habe nichts geändert.
  • Trotzdem bekomme ich im mail.info - Log diese Zeile:
    "couriertcpd: malloc: Input/output error"

Ich habe die Configs überprüft, Rechte im Dateisystem, alles. Nichts gefunden.

Schließlich bin ich im Archiv der courier-users Mailingliste auf die Lösung gestoßen:
Der Courier IMAPd arbeitet Standardmäßig mit dem FAM (File Alteration Monitor) zusammen. Scheinbar kommt der hin und wieder mal ins Straucheln und sollte in diesem Fall, zusammen mit dem portmap Daemon, neu gestartet werden.

Jean-Marc Liotier, der diesen Fehler auf der Mailingliste gepostet hatte, und auch mein Problem ließen sich jedenfalls so beheben.

Schon fies der Fehler, da im Log ja nur der couriertcpd auftaucht, woraufhin man ja zunächst mal geneigt ist hier nach dem Fehler zu suchen ...

Teilen per: TwitterEmail


Comments

comments powered by Disqus