Mein letzter Blogartikel zu diesem Thema ist nun schon etwas her. Zumal ging es damals um Extensions, die kompatibel zum Firefox 2 sind.

Seit heute habe ich den Firefox 3 installiert und zumindest 2 meiner Lieblingsextensions sind (noch) nicht kompatibel zu dieser Version.
Es handelt sich dabei um die für mich sehr wichtige Extension Mouse Gestures und das optische Schmankerl PageStyle2Tab. Zumindest für die Mausgesten habe ich einen mehr als vollwertigen Ersatz gefunden; PageStyle2Tab funktioniert leider nicht. Naja: Ich lasse es mal installiert. Firefox merkt ja selbst wenn es updates gibt und bis dahin bleibt es eh deaktiviert.

Als Ersatz für die Mouse Gestures habe ich die Extension FireGestures gefunden. Diese erfüllt exakt denselben Zweck, das Look&Feel ist identisch und die Einrichtung der Gesten finde ich komfortabler, da man mehrere markieren, und löschen kann. Bei MouseGestures war das eine Anwähl, Löschen, anwähl, löschen ... Tirade, da viele Gesten vordefiniert waren.
Ausserdem ist diese Extension kompatibel zum Firefox 3.

Bei dieser Suche nach kompatiblen Alternativen sind mir zwei weitere, sehr interessante Extensions aufgefallen, die ich vom ersten Moment an liebe:

ShowIP

Diese Extensions zeigt ein dezentes Feld im rechten Abschnitt der Statuszeile des Browsers an, in dem die IP der aktuell besuchten Seite steht.

TabScope

Diese Extension zeigt einen verkleinerten Screenshot der Seite, die sich auf dem jeweiligem Tab befindet, wenn man mit dem Mauszeiger über einen Tab fährt.
So muss man sich nicht immer durchklicken, sondern sieht direkt was sich auf dem jeweiligem Tab befindet.

FireGestures

Diese Extension habe ich ja vorhin schon beschrieben. Topp! :D

Teilen per: TwitterEmail


Comments

comments powered by Disqus